Geschichtliches

Die Hundsmarktmühle blickt auf eine über 450 jährige Geschichte zurück!

Die Hundsmarktmühle stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde 1570 erstmals urkundlich als „Mühle am Gailnbach“ erwähnt. Jahrhundertelang drehte sich hier das Mühlrad, erst 1940 endete die Zeit, in der die Hundsmarktmühle als Lohnmühle betrieben wurde. Doch vieles aus dieser Zeit blieb zum Glück bis in die Gegenwart erhalten. In dem heute denkmalgeschützten Objekt befindet sich das mit Wasserkraft betriebene Mühlrad, ein kompletter Mahlgang sowie ein Backofen. Auf dem Gelände steht überdies eine funktionstüchtige Kugelmühle, mit der auch heute noch Kugeln geformt werden können.

1989 wurde die Liegenschaft von der Marktgemeinde Thalgau erworben und saniert. In der Folge wurde ein Museum und gleichzeitig ein vielseitiger Veranstaltungsort eingerichtet. Im Jahr 1994 konnte die Hundsmarktmühle schließlich für die Allgemeinheit geöffnet werden.